Jahr: 2010 | Produktionsfirma: Bavaria/Graf Film (ARD, ORF)

Hörbeispiel (Zusammenschnitt)

DVD

Handlung

Valerie (30) arbeitet in einem Reisebüro für Luxusreisen und ist seit über einem Jahr in ihren smarten Chef Martin (38) verliebt. Doch statt ihre Gefühle zu offenbaren, wartet sie darauf, dass das Schicksal sie endlich auch privat zusammenführt. Als ihre Wege zufällig die des Architekten Jan (38) kreuzen und sie ihm kurz darauf bei einer zweiten Begegnung aus Versehen Kaffee über den neuen Anzug schüttet, tauschen sie Visitenkarten aus. Wenig später verunglückt Jan und wird bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert. Weil er nichts weiter als Valeries Visitenkarte bei sich trägt, bestellt man Valerie ins Krankenhaus und bittet sie darum, die Angehörigen zu informieren. Dabei stellt Valerie entsetzt fest, dass Jans Nichte Lena, die sie zunächst für seine Stieftochter hält, alleine zu Hause ist. Ihre Mutter befindet sich auf einer Reise und ist telefonisch nicht zu erreichen.

Weiterlesen…

Valerie erkennt, dass sie das Kind nicht alleine lassen kann und kümmert sich kurzerhand um sie. Sie bleibt über Nacht in Jans Haus und lernt auf diese Weise einen Menschen näher kennen, der ihr in ihrem Leben nur zweimal kurz begegnet ist: sein altes, renoviertes Bauernhaus mit angrenzendem Architekturbüro, seine beiden Katzen, die sich schnurrend an Valeries Fußende auf die Couch rollen und auch seine Arbeit. Lena erzählt Valerie, dass Jan einen wichtigen Termin verpasst, bei dem er die Entwürfe für ein Hotel im Dorf hätte präsentieren müssen. Als Valerie merkt, wie sehr Lena die verpatzte Chance für Jan belastet, entscheidet sie plötzlich, für ihn einzuspringen und die Entwürfe an seiner Stelle vorzustellen. Sie tritt vor die drei Preisrichter und versucht Bürgermeister, Hotelbesitzerin und Investor zu überzeugen, indem sie ihnen Jans Modellentwurf auf warmherzige Weise näher bringt. Währenddessen ist Jan aus seinem Schlafzustand erwacht und verlässt auf eigenes Risiko die Klinik. Erstaunt tritt er in seinem eigenen Haus Valerie gegenüber und erkennt, was sie für ihn getan hat. Als sie ihm erzählt, dass sie für ihn die Entwürfe präsentiert hat und eigentlich in einem Reisebüro arbeitet, glaubt er, seine Chancen stünden gleich null.

Umso überraschender ist es für ihn, als er erfährt, dass man ihn in die engere Wahl gezogen hat. Dankbar lädt er Valerie zu einem Ausflug ein und kommt ihr dabei näher. Doch er spürt, dass sie nicht frei ist und versucht zunächst, seine Gefühle zu kontrollieren. Valerie ist währenddessen nach ihrem Ausflug in Jans Leben im Reisebüro zum ersten Mal seit über einem Jahr so in Gedanken, dass sie Martin endlich natürlich und offen gegenübertritt. Und zum ersten Mal sieht Martin in Valerie eine attraktive, interessante Frau, die er näher kennenlernen möchte. Er lädt sie zum Essen ein und der Abend endet in einem leidenschaftlichen Kuss. Valerie ist einerseits am Ziel ihrer Träume angekommen, leidet aber andererseits unter der beruflichen Nähe zu Martin, die eine ungezwungene Entwicklung dieser Liebesgeschichte nicht richtig zulässt. Sie bittet Martin um Urlaub, um die Situation ein wenig zu entspannen. Währenddessen hat Josef Holzer, Jans größter Konkurrent, Wind davon bekommen, dass Valerie nicht, wie behauptet, Jans Assistentin ist, sondern bloß eine Angestellte in einem Reisebüro. Um Jans Ruf zu retten und ihn nach seiner Krankheit weiterhin zu unterstützen, gibt sich Valerie erneut als seine Assistentin aus und greift ihm in ihrer freien Zeit unter die Arme. Während der gemeinsamen Zeit, die sie miteinander verbringen, kommen sie sich immer näher und verlieben sich ineinander.

Nach einem ersten Kuss ist Valerie hin und hergerissen, schließlich glaubt sie nach wie vor, Martin sei ihr Schicksal, das sich nach so langem Warten endlich erfüllt hat… Erst als es fast zu später ist, erkennt sie auf überraschende Weise, dass nicht Martin sondern Jan ihr Schicksal ist und dass sie ihr eigenes Leben endlich auch so anpacken muss, wie sie Jans Leben gemeistert hat. Denn ihm hat sie in letzter Sekunde doch noch zu seinem Auftrag verholfen, indem sie erneut wie eine Löwin vor die Preisrichter getreten ist und gekämpft hat! Und so findet sie nicht nur endlich den Mut, sich den langjährigen Traum vom eigenen Reisebüro zu erfüllen, sondern auch Jan zu sagen, dass sie ihn liebt!

Filmteam

Besetzung
Stab
Weitere Infos
    • Sophia Schütt: „Valerie“

    • Julian Weigend: „Jan Berger“

    • Giulio Ricciarelli: „Martin Meierhofer“

    • Katharina Stemberger: „Lissi“

    • Brigitte Zeh: „Caroline“

    • Luisa Spaniel: „Lena“

    • Paul Matic: „Bürgermeister“

    • Fritz Hammel: „Josef Holzer“

    • Regie: Holger Barthel

    • Drehbuch: Antje Bähr

    • Kamera: Hans Selikovsky

    • Schnitt Heidi Handorf

    • Musik: Otto M. Schwarz

    • Produzenten: Ronald Mühlfellner, Klaus Graf

    • Keine

Szenenbilder

siehe Graf Film Archiv →